Vom Limes bis zum St. Viktor Dom - Xanten erleben mit dem Bürgerverein Kohlkaul e. V.

Xanten erleben hieß es a. d. XXI.V.MMXXIII (am Sonntag, dem 21. Mai 2023). Wir besuchten Deutschlands größtes archäologisches Freilichtmuseum sowie den Luftkurort mit seinem historischen mittelalterlichen Stadtkern. Dieser hat sich aus dem ehemaligen römischen Feldlager Castra Vetera entwickelte. Xanten selbst, dass aufgrund seiner Erwähnung im Nibelungenlied auch den Beinamen "Siegfried-Stadt" trägt, hatte neben dem imposanten St. Viktor Dom, seinem wunderschönen Stadtkern und dem SiegfriedMuseum Einiges zu bieten. Hiervon konnten sich die Teilnehmenden nicht nur während einer Stadtrundfahrt mit dem "Nibelungen-Express" überzeugen.

Natürlich hatten unsere "Reisetanten" Angelika und Monika auch während der Fahrt für ausreichend Speis und Trank gesorgt. Die Tour fand dann im Biergarten "Casa by Weitz" in Gielgen bei einem leckeren Spargelbuffet ihren Ausklang. Den ausführlichen Reisebericht finden Sie hier.

Picknick mit Tradition

Schon während der Römerzeit hatten die Menschen eine Vorliebe dafür, ihre Speisen im Freien einzunehmen. Und wir Kaulkuler Muchen sind traditionsbewusst! Allen voran unsere "Reisetanten" Angelika und Monika. So hatten sie auch diesmal ein köstliches Prandium (zweites Frühstück bei den Römern) vorbereitet. So konnten sich alle Teilnehmenden noch einmal ausführlich stärken, bevor es mit dem Nibelungen-Express in die historische Altstadt ging.