Taschenlampenwanderung im Ennert

In Begleitung einer Naturtrainerin machten sich am 21. Oktober 2023 24 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren auf, um in der Dämmerung den Ennert zu erkunden. Ausgestattet mit kleinen Taschenlampen gab es dort einiges zu entdecken.

Organisiert vom Bürgerverein Kohlkaul traf sich die Gruppe kurz vor Einbruch der Dämmerung am Rückhaltebecken in Holzlar. Bereits dort galt es, Augen und Ohren zu schärfen und zu erforschen, welche Tiere sich dort im Wasser, am Ufer und in der Luft aufhalten. Nach Einbruch der Dunkelheit wurden die Taschenlampen nicht nur gebraucht, um den Weg zu finden, sondern auch, um zu sehen, was auch in dieser dunklen Zeit im Wald so alles kreucht und fleucht. Da eine solche Erkundungstour auch hungrig macht und es die Füße auszuruhen galt, suchten sich die kleinen Forscher zwischendurch einen Platz auf umgefallenen Bäumen, um Rast zu machen. Begleitet von einer kleinen Geschichte, nahmen alle dort ein Picknick ein, bevor es wieder auf den Rückweg ging.

Zurück am Rückhaltebecken folgte noch ein kleiner Rückblick darauf, was im Wald trotz Dunkelheit alles zu hören und sehen war: Neben Bäumen und Laub eine Vielzahl an Tieren jeglicher Größe, aber auch Pilze und an diesem Tag natürlich die Forschungsgruppe des Bürgervereins Kohlkaul.