Frühlings-/Sommerfahrt 2018

Bürgerfahrt: Ruhrgebiet und Spargel satt

Liebe Kaukuler Muche,

Naturerlebnis und Ruhrgebiet schließen sich nicht aus. Das können die Kaukuler Muche nach ihrer jüngsten Bürgerfahrt am 24. Juni bestätigen. Denn der Sonntagsausflug vom Kohlkauler Platz führte sie zu der spektakulären Ausstellung „Der Berg ruft“ in den Gasometer Oberhausen und zu einer Bootstour über den Baldeneysee in Essen.

Schon auf der Busfahrt konnten sie sehen, dass das Ruhrgebiet sein graues Image endgültig abgelegt hat. Im Gasometer Oberhausen ließen sich die Kohlkauler von der Faszination der großen Gebirge der Erde einfangen und können jetzt guten Gewissens behaupten, dass sie das Matterhorn bezwungen haben. Denn als Höhepunkt der Ausstellung ragt der Berg im Gasometers als 3D-Animation auf dem Kopf stehend im 100 Metern hohen Luftraum und im Zeitraffer rasen die Jahres- und Tageszeiten über die Schneefelder. Ein atemberaubendes Schauspiel! Wer noch mal hinmöchte: die Ausstellung läuft bis zum 30.12.2018.

Die Kohlkauler Gipfelstürmer hatten auch Gelegenheit ein Stück Watzmann zu berühren oder eindrucksvolle Großaufnahmen und Filmausschnitte über die globale Bergwelt anzuschauen. Bereits vor dem Gasometer verkürzten sich einige Muche am Stand des Alpenvereins mit einer speziellen Brillenkonstruktion, mit deren Hilfe sie das Matterhorn „besteigen“ konnten, die Wartezeit auf die Führung.
Bergluft schnupperten zum Abschluss einige der Teilnehmer auf der Aussichtsplattform des mit 117,5 Metern höchsten Gasometer Europas. Ihnen bot sich – wenn auch etwas vom Winde verweht – ein grandioses Rund-um-Panorama von Oberhausen und weit ins Ruhrgebiet.

Nur „Teufelchen“ – der seit einigen Fahrten als „Begleithund“ immer dabei ist – war während des Trips in den Gasometer etwas traurig, denn er durfte nicht mit in die spektakuläre Bergwelt. Doch er war gut aufgehoben bei unserem Busfahrer, der sich als Allround-Man auch als Hundesitter betätigte und bewährte.

Gelegenheit zum Ausruhen hatten die Muche am und auf dem landschaftlich schön gelegenen Baldeneysee. Auf der Tribüne der Regattastrecke gab es ein Picknick, wie immer hervorragend zubereitet von Reisetante Angelika, unterstützt von fleißigen 5-Sterne-Köchinen aus dem Bürgerverein.

Gut gestärkt stachen die Kohlkauler dann in bzw. den See. Gemächlich schipperten sie vorbei an Wald, Feld und Ausflugslokalen. Auf einem Schiff der Weißen Seeflotte erfuhren sie, dass der See zwischen 1931 und 1933 als Absetzbecken für die Ruhr gebaut worden ist und sich auf einer Fläche von rund 370 Fußballfeldern ausdehnt.

Auf der Fahrt zum kulinarischen Abschluss in Bornheim-Merten ließen sich einige Muche nicht lange von Reisetante Angelika bitten und brachten die Reisegruppe mit so manchem Witzchen zum Lachen.

Insbesondere Dieter Fulde sorgte mit seinen gesammelten Werken für Angriffe auf das Zwerchfell. Selbst der jüngste Teilnehmer, der elfjährige Tim, trug mit Witz und Quiz zur guten Stimmung bei.

Bergwelt, Bötchenstour und Witzmarathon machten hungrig und so gab es im Restaurant Köhlz schließlich Spargel und andere Köstlichkeiten. Die Kohlkauler hatten so gerade noch die Spargelzeit nutzen können, denn traditionell ist der 24. Juni der letzte Spargel-Tag.

Die Kurzstrecke von Merten zum Kohlkauler Platz bewältigten die Teilnehmer dann auch noch gut gelaunt und hoffentlich voller Vorfreude auf die Herbstfahrt. Denn nach der Frühlings- bzw. Sommertour folgt ja unweigerlich der Herbstausflug des Bürgervereins Kohlkaul. Die Reisetanten Angelika und Monika bedanken sich wieder einmal herzlich bei allen Mitfahrerinnen und Mitfahrern einschließlich dem Begleithund und freuen sich schon auf das nächste Mal!

Bis bald
Monika