Frühjahrsfahrt 2013

Am 20.04.2013 ging es mit dem Bus (hier ein Dank an Karl-Heinz Peppel) an den Niederrhein in das Spargeldorf Walbeck.

Auf dem Spargelhof Kiester erhielten wir im Rahmen einer unterhaltsamen Einführung Einblicke in Anbau, Ernte und" last not least" in in die Geheimnisse der Zubereitung.

Abgerundet wurde das Ganze mit einem "Spargelschnaps" und der vielsagenden Aufforderung "Nicht nippen, sondern kippen".

Die anschließende Gelegenheit zum Spargeleinkauf mit oder ohne Spargelschnaps lies sich kaum einer entgehen.

Nach einer geführten "Runde durchs Dorf" mit Hinweisen auf besondere Objekte und geschichtliche Ereignisse und Bezüge wurde der "Grenzlandgarten" besucht.

Auch wenn durch die immer noch währende Kälte sich die von uns erwartete Blumenpracht noch nicht entfaltet hatte, waren wir doch beeindruckt von der Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten eines Gartens.
Auch hier wurden eifrig Möglichkeiten des Einkaufs von Blumen und geschackvollen Gartendekorationen genutzt.

Aber was wäre die Fahrt nach Walbeck ohne den abschließenden Besuch in der immer noch genutzten Windmühle, die Steprather Mühle Walbeck.

Nach Kaffee, Kuchen und Windmühlenbrot bei einem Vortrag über die Geschichte der Windmühle und einem "Absacker (Mühlengeist)" wurde die Rückreise angetreten.

Mit dieser Frühjahrsfahrt wurde für den Bürgerverein Kohlkaul das Jahr 2013 mit seinen atraktiven Veranstaltungen durch die "Kaukuler Muche" eingeleitet.

Ein ganz herzlichen Dank an das Organisationsteam Anne, Angelika und Hannelore