Frühjahrsfahrt 2017

Frühlingsfahrt am 21.05.2017 in die Eifel (nach Vogelsang)

Ausflug mit kleinen Hindernissen

Bei der diesjährigen Frühlingsfahrt des Kohlkauler Bürgervereins lief zwar nicht alles rund, aber die Muche wären nicht die Muche, wenn sie kleine Hindernisse nicht mit Humor und Gelassenheit überwinden würden. Die nur unzureichend ausgeprägten Pfadfinder-Eigenschaften, die die beiden Reisetanten schon bei ihrer Vortour hatten, übertraf der Busfahrer, der die Kohlkauler am Sonntag, 21. Mai, abholen und sicher zum Zielort bringen sollte, noch bei weitem. So kam er zunächst schlicht und einfach nicht, weil er schon den ausgemachten Treffpunkt am Kohlkauler Platz verfehlte! Stattdessen fuhr er sich in Hoholz fest – was auch immer er da wollte…- und so konnte der Ausflug erst mit reichlich Verspätung starten. Der guten Stimmung an Bord tat dies keinen Abbruch. Auch nicht als er gleich die erste Abfahrt auf die Autobahn souverän verpasste. Mit tatkräftiger Unterstützung von Bürgervereinsvorsitzendem Frank Stagnier fand er auf den rechten Pfad zurück und gut versorgt mit edlen Tropfen aus Trauben und Hopfen konnten die Muche ihre Fahrt fortsetzen.

Die Fahrtzeit nutzte Vorstandsmitglied Georg Fenninger, um über den Landschaftsverband Rheinland, LVR, zu informieren. Die CDU-Fraktion im LVR hatte den Ausflug zur Dokumentations- und Bildungsstätte Vogelsang unterstützt. An dieser Stelle dafür noch mal ein herzliches DANKE!

In der denkmalgeschützten ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang erwartete die Kohlkauler eine Zeitreise in die dunkle Nazi-Vergangenheit. Vogelsang war eine der Kaderschmieden der Nationalsozialisten. Heute ist Vogelsang eine Dokumentations- und Bildungsstätte. Bei der Plateauführung geleiteten zwei versierte Referenten durch die typische NS-Monumentalarchitektur. Sie vermittelten bedrückende Einblicke in die abstruse Sichtweise der Nazi-Ideologen. Und alle Teilnehmer der Bürgerfahrt waren froh, dass diese furchtbare Zeit der Vergangenheit angehört.

Entspannter ging es dann weiter beim anschließenden Picknick zu – wie immer lecker zubereitet von Reisetante Angelika und weiterer Kohlkauler Frauenpower. Dabei konnten die Teilnehmer auch die grandiose Aussicht auf den Urftsee, einen Ausläufer des Rursees, genießen.

Gestärkt mit Speis und Trank starteten die Kohlkauler zum nächsten Programmpunkt und fast wäre auch alles gut gegangen, aber der Busfahrer zog es vor, wieder auf Umwegen zur Anlegestelle der Ausflugsflotte am Rursee zu gondeln. So sahen die Muche ihr Schiff nur noch von hinten….Nach einer unfreiwilligen Rast am See, die viele noch schnell für ein kühles Getränk oder leckere Waffeln nutzten, hatte Angelika noch schnell eine Alternative organisiert. Die Schiffstour konnte doch noch starten, allerdings etwas kürzer, dafür bei strahlendem Sonnenschein.

Zum Abschluss kehrten die Muche im beliebten Eifelausflugsort Heimbach in einem urigen Gasthaus ein, wo sie mit Riesenportionen und Eifeler Braukunst verwöhnt wurden.

Auf der Rückfahrt, bei der wie üblich einige Teilnehmer ihr humoristisches Talent unter Beweis stellten, waren sich die Muche wieder mal einig: auch die kleinen Pannen konnten dem insgesamt gelungenen Ausflug in die wildromantische Eifel nicht schaden. Es war wieder mal einfach schöööööön!!!

Nach der Fahrt ist vor der Fahrt: Die ersten Ideen für die Herbstfahrt gibt es schon.

Eure Reisetanten Hanne+Anne+Angelika